Currently browsing category

Garten

schwerer gartenboden lehmhaltig

Schweren Gartenboden auflockern – Bodenverbesserung

Zwischendurch nehmen wir uns doch ab und an etwas Zeit und beginnen, den Garten zu bewirtschaften. Um doch in diesem Jahr schon etwas Gemüse anzubauen, haben wir nahe des Hauses, also eigentlich im Erholungsgarten von Frau Ulrich, ein Beet von ca. 30 m² angelegt. Dabei zeigte sich wieder einmal, was …

Die nächsten Beete sind angelegt

Beet anlegen im Winter

Da der Winter in diesem Jahr bisher noch keiner war, juckte es mich natürlich, etwas im Garten zu tun. Nach dem Apfelbaumschnitt und dem Schnitt der Pfirsichbäume, sowie dem Beginn des Ausholzens unserer zukünftigen Streuobstwiese, legte ich erste Beete an. Im Januar, bei fast 10 Grad plus. Warum ich denke, …

Der letzte Apfel, an den Ästen sieht man, wie verwachsen der gesamte Baum war.

Apfelbaum schneiden – Radikalschnitt

Nachdem ich das Grundstück mit dem „Monster“ freigeschnitten und begehbar gemacht hatte, traten einige Überraschungen zu Tage, darunter auch ein alter, schönwüchsiger Apfelbaum. Zu meinem Erstaunen trug dieser auch Äpfel, viele kleine, aber auch einige große. Obendrein wies keiner der Äpfel wirklich Schäden in Form von Stichen oder Maden auf. …

Hochgrasmäher AS 73/2 Enduro

Unkraut mähen – mit einem Hochgrasmäher

Nachdem ich mich tagelang schwitzend mit einer Motorsense durch das mannshohe Unkraut gekämpft hatte, ohne damit wirklich etwas zu schaffen, entschied ich, dass etwas Größeres her müsste. Also machte ich mich wieder zum örtlichen Motorgerätehändler, brachte die Motorsense zurück und forderte etwas anderes. Auf die Frage, was ich mir vorstellen …

Blick in den Garten

Neues Haus, neues Grundstück und Kampf dem Unkraut

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages für unser „neues“ Haus, hielt mich nichts mehr. Ich wollte unbedingt einen Streifzug durch den alten 6.000 qm großen Bauerngarten machen, wurde aber bereits nach wenigen Metern von übermannshohem Unkraut, vorwiegend gutwüchsiger Goldrute, aufgehalten. Ein Plan musste her und das passende Gerät.