Currently browsing category

Blog

schwerer gartenboden lehmhaltig

Schweren Gartenboden auflockern – Bodenverbesserung

Zwischendurch nehmen wir uns doch ab und an etwas Zeit und beginnen, den Garten zu bewirtschaften. Um doch in diesem Jahr schon etwas Gemüse anzubauen, haben wir nahe des Hauses, also eigentlich im Erholungsgarten von Frau Ulrich, ein Beet von ca. 30 m² angelegt. Dabei zeigte sich wieder einmal, was …

Bucheckern

Bucheckern keimen lassen – so hat es funktioniert

Mit zwei Jahren fing unser Sohn an, ständig irgendwelche gekeimten Kerne, Nüsse oder Kastanien mit nach Hause zu bringen – mittlerweile haben wir einen kleinen Wald in Töpfen – 3-jährige Kastanien, zwei Walnussbäumchen, mehrere Ahornsetzlinge, eine Linde (OK, die war nicht gekeimt, das hat er einen kleinen Ableger aus der …

Super Wetter am nächsten Morgen, da macht der Rundgang im Garten Spaß. Hier einer der Pfirsichbäume, der im letzten Jahr nur 1 Pfirsiche hervorbrachte. Ich bin mal gespannt, wie das in diesem Jahr aussieht.

Pfirsichbaum schneiden im Frühjahr (Video)

Die Kunst des Pfirsichbaum schneidens ist Thema dieses Eintrages und meines ersten Videos im Zusammenhang mit Ulrich´s Hof. Eigentlich war am Wochenende rund um die Uhr Regen angesagt, sodass ich mich entschied, doch eher auf der Baustelle etwas zu tun, als im Garten. Nachdem sich Petrus bereits am Samstag sehr …

Trümmerhaufen klein

Der Hausbau geht endlich weiter

Lange war es ruhig hier auf dem Blog – obwohl mich jemand immer wieder daran erinnerte, dass ich hier doch weiter schreiben soll, konnte ich mich nicht so recht aufraffen. Doch nicht nur hier im Blog war Stillstand, sondern auch unser Hofprojekt stand auf der Kippe; die Bank, die zuerst …

Die vier Pflänzchen vorn rechts sind die Paprikapflanzen

Tomatenanzucht 2014 – Tomaten pikieren

Nun hat es einige Tage gedauert, bis ich hier wieder zum Schreiben komme, aber es gibt gute Gründe dafür. Zum Einen gab es eine plötzliche Änderung in meinem Arbeitsverhältnis – ich bin nun in keinem mehr. Was zwar mehr Zeit für Haus und Garten bedeutet, aber eben eine Neuplanung der …

Zum Abschluss noch ein Blick auf einige Tomatenpflänzchen der Anzucht 2014. Hierbei handelt es sich um die Tomate Mallorquin, 8 Tage nachdem die ersten Keimlinge durchgebrochen waren.

Tomatenanzucht 2014 – Nach zwei Wochen + Keimrate

Einige haben schon darauf gewartet, heute ist es nun soweit: Mein Bericht zur Tomatenanzucht 2014 nach 2 Wochen. Einige der Tomatensorten keimten recht schnell und zeigten im Vergleich zu den später keimenden Tomaten erste Ansätze eines schnellen Wachstums, bedingt durch die hohe Umgebungstemperatur. Diese hatte ich den Keimschalen noch gegönnt, …

Webmasterfriday zum Thema Ökobloggen

Mit einigen anderen Blogs habe ich ab und zu am Webmasterfriday teilgenommen, hätte aber nie gedacht, dass es irgendwann ein Thema gibt, bei dem ich mich mit ulrichs-hof.de beteiligen könnte. Aber ich wurde eines besseren belehrt und so geht es beim aktuellen Webmasterfriday um das Thema Ökobloggen. Was ist der …

Ganz klein und zart, aber die Früchte haben es in sich - Habanero Cappuccino Keimllinge, Schärfegrad 10 von 10

Chili-Anzucht 2014 nach 10 Tagen

Yes, yes, yes – ich kann Chili 😀 Drei Sorten Chili habe ich vor 10 Tagen gemeinsam mit den Tomaten angesetzt. Während meine Tomatenanzucht hervorragend anlief, tat sich bei den Chilis tagelang nichts. Zwar ist mir bewusst, dass Chilisamen zum Keimen deutlich höhere Temperaturen brauchen, allerdings sind mir über 25 …

Tomatenanzucht 2014 an Tag 7

Tomatenanzucht 2014 nach der ersten Woche

Am Sonntag vor einer Woche habe ich meine Tomatenanzucht 2014 begonnen und möchte im Folgenden nun berichten, wie erfreulich die Entwicklung bisher war. Da mich eine fiese Mittelohrentzündung erwischt hat, bin ich gerade zu Hause, kann nichts machen, außer mich schonen und den Tomaten beim Wachsen zuschauen. Am 23. Februar, …